Zeitschrift für Planung, Berechnung und Ausführung
von sanitär-, heizungs- und klimatechnischen Anlagen.
SHK Stars

Systemanbieter startet weltweite Markenkampagne


Mit 14 Anzeigenmotiven startet Viega in 15 Märkten die weltweite Markenkampagne in Fachzeitschriften.

Viega startet eine neue Markenkampagne. Und der Anspruch, den sich der Hersteller von Installationstechnik für Sanitär und Heizung international auf die Fahne schreibt, ist kein geringer. Der neue Claim „Viega. Höchster Qualität verbunden.“ ist nicht nur das Versprechen eines Weltmarktführers an seine Kunden. Er steht gleichzeitig für die Haltung eines Familienunternehmens, das sich aus kleinsten Anfängen heraus über Generationen zu einem der weltweit größten Systemhersteller der Branche entwickelt hat.

Als Viega 1899 gegründet wurde, war das Produktprogramm mit einer Handvoll Spezialarmaturen genauso überschaubar wie der regionale Absatzmarkt rund um den Gründungsstandort Attendorn (Deutschland). Heute sind in der Unternehmensgruppe mit neun Standorten weltweit über 4.000 Mitarbeiter tätig. Ein wesentlicher Grund für diese Entwicklung ist die Innovationskraft des Unternehmens. In den mehr als 100 Jahren seines Bestehens hat Viega durch Erfindungen wie die Pressverbindungstechnik für Kupfer-Rohrleitungen oder die SC-Contur für sichere Pressverbindungen immer wieder entscheidende Meilensteine in der Installationstechnik gesetzt.
„Innovationskraft ist für Viega aber nur eine Säule des Unternehmenserfolgs“, so Dirk Gellisch, Mitglied der Viega Geschäftsleitung, der die Markenkampagne weltweit verantwortet. „Mindestens genauso wichtig ist das Vertrauen, das die Kunden aus aller Welt in unser Unternehmen, unsere Produkte und Systeme sowie in unsere Serviceleistungen setzen.“ Dieses Vertrauen müsse man sich jeden Tag neu verdienen, betont Dirk Gellisch.

Innovation, Service, Kundennähe

Dafür investiert Viega nicht nur nachhaltig in Forschung und Entwicklung sowie modernste Produktionsanlagen, sondern auch in eine große Vertriebs- und Servicemannschaft, die die Fachpartner aus Handel, Handwerk und Planung am Telefon oder vor Ort auf der Baustelle unterstützt. Daneben unterhält die Viega Gruppe 15 Seminarcentren weltweit. Neben Produktschulungen steht die Vermittlung von Fachwissen rund um die Gebäudetechnik im Fokus. Themen wie der Erhalt der Trinkwasserhygiene, Brandschutz oder energieeffiziente Heizsysteme stehen genauso auf dem Programm wie aktuelle Normen und Regelwerke.
„Natürlich sind die Anforderungen je nach Land und Kunde sehr unterschiedlich. Bei Viega haben sie aber alle einen gemeinsamen Nenner“, so Dirk Gellisch. „Und zwar den außergewöhnlich hohen Qualitätsanspruch, den wir an unsere Arbeit stellen – und den unsere Kunden deswegen auch an uns stellen können. Unsere neue Markenkampagne unterstreicht diesen Anspruch jetzt weltweit.“
Die Kampagne startet im September mit großformatigen Anzeigen in Fachzeitschriften. Bedeutende internationale Referenzprojekte dokumentieren, dass Viega Qualität weltweit erste Wahl ist. Begleitende Kommunikationsmaßnahmen wie Unternehmensbroschüre und ein neuer Imagefilm sind unter www.viega.de abrufbar. Die Anzeigen werden in 15 Ländern geschaltet – in zentralen europäischen Märkten, in den USA, in Australien sowie in China und Indien.
www.viega.de