Zeitschrift für Planung, Berechnung und Ausführung
von sanitär-, heizungs- und klimatechnischen Anlagen.
BWT Wassertechnik GmbH

Woman`s Day 2016


Bild: Hilti Deutschland AG

Aufgrund des großartigen Feedbacks der letzten beiden Jahre veranstaltete Hilti dieses Jahr bereits zum dritten Mal den Women`s Day. Im Fokus standen die Zukunftspläne der Studentinnen, der Informations-austausch sowie die vielfältigen beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten bei Hilti.

Die Wahl der Einstiegsposition und des Arbeitgebers sind wichtige Entscheidungen mit denen sich junge Menschen, die kurz vor ihrem Studienabschluss stehen, intensiv beschäftigen. Welche Möglichkeiten bieten sich an? Wie kann man private und berufliche Vorstellungen und auch Anforderungen miteinander verknüpfen?
30 Studentinnen mit kaufmännischem oder technischem Studium nutzen den Hilti Women`s Day, um die erstklassigen Perspektiven und die vielfältigen Einsatzbereiche bei Hilti in entspannter Atmosphäre kennenzulernen und offene Fragen direkt vor Ort zu klären. Das Ziel: Noch mehr Frauen für das internationale Familienunternehmen zu gewinnen, Vorurteile abzubauen und die unterschiedlichen Entwicklungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Der Anspruch ist, Talenten ein professionelles Umfeld zu bieten, in dem sie ihre Fähigkeiten optimal entfalten können. „Frauen haben nicht nur einen maßgeblichen Anteil am Erfolg von Hilti, sondern im Vergleich zu ihren männlichen Kollegen oftmals auch eine andere, erfrischende Sichtweise auf die Dinge“, sagt Toralf Kürschner, Head of Sales Region Nord. „Ihre Fähigkeiten können vor allem im Direktvertrieb von besonderem Wert für unser Unternehmen sein.“
Im Regionalbüro der Hilti Deutschland AG in Düsseldorf bekamen die Teilnehmerinnen einen exklusiven Einblick in die Hilti Welt. In ungezwungenen Gesprächen gaben Führungskräfte einen offenen Einblick in den eigenen Werdegang und hatten hilfreiche Tipps für den Start in einem Unternehmen zur Hand. So konnten die Studentinnen in entspannter Atmosphäre berufliche Einstiegsmöglichkeiten erörtern, Erfahrungen austauschen und Hilti als Top-Arbeitgeber besser kennenlernen. Zudem diskutierten die Teilnehmerinnen welche Anforderungen speziell Frauen an ein modernes Unternehmen stellen – wie beispielsweise die Vereinbarkeit von Familie und Karriere. Besonderes Highlight des Hilti Women’s Day war das „Hands-on“ im Trainingszentrum, wo die jungen Frauen die Hilti Geräte einem ausgiebigen Praxistest unterziehen durften.
Als weltweit tätiges Familienunternehmen bietet Hilti nicht nur Sicherheit, Stabilität und Unabhängigkeit, sondern auch vielfältige Karrieremöglichkeiten im In- und Ausland. „Im Rahmen des Women`s Day bekommen die jungen Frauen einen tollen Blick hinter die Kulissen und sie können alle Fragen offen ansprechen. Hilti möchte seine Mitarbeiter zu jeder Zeit optimal fördern und den beruflichen Werdegang möglichst individuell an die persönliche Entwicklung anpassen – dafür wurde heute der Grundstein gelegt“, erklärt Hilti Women’s Day Key Speaker Isabelle Zimmermann, CFO Central Europe Hilti Deutschland AG.
www.hilti.com