Zeitschrift für Planung, Berechnung und Ausführung
von sanitär-, heizungs- und klimatechnischen Anlagen.
Grundfos

Vernissage zum Kalender 2016

Jedes Jahr erstellt der Bad- und Sanitärspezialist einen hochwertigen Fotokalender, der Mensch, Wasser, Produkte und Fotografie vereint. Hierfür wurden in den vergangenen dreizehn Jahren Orte wie die Seychellen, Afrika, Schweden oder der Schwarzwald, die Heimat von Hansgrohe, ausgewählt. Diesmal war Ibiza an der Reihe.

Zur Vernissage am 22. Oktober 2015 kamen rund 300 Gäste in das Erlebniszentrum des Badspezialisten. Roman Passarge, Leiter Hansgrohe Aquademie, und Joachim Huber, Leiter Markenkommunikation Hansgrohe, nahmen die Gäste in ihren Ansprachen mit auf die Reise nach Ibiza und gaben Einblicke in die Entstehung der zwölf Monatsmotive für das kommende Jahr.
Für die Inszenierung des Kalenders gewann die Hansgrohe SE die niederländische Fotokünstlerin Petra van Raaij. Mit großem Gespür für Ästhetik, Farben und Grafik gelang ihr die Verschmelzung von Design und Natur, von Körper und Produkt, von Mensch und Wasser. „Es war ein unglaublich kreatives und anregendes Projekt, bei dem alles floss. Das war für mich eine intensive, sinnliche und erfrischende Erfahrung. Ich habe mich wie ein Fisch im Wasser gefühlt – buchstäblich und metaphorisch“, erzählt die Künstlerin begeistert. „Ich fand es reizvoll, dass ich mit dem Element Wasser arbeiten durfte – und das in Kombination mit hervorragenden Produkten. Ziel des Projekts war es, zeitlose, schöne und ansprechende Kalendermotive zu gestalten. Dabei sollte das „Hero-Product“, die exklusive Hansgrohe Kopfbrause, gut zur Geltung kommen.“
Ibiza als Kulisse für den Hansgrohe Kalender 2016 ist mit ihren 572 Quadratkilometern die drittgrößte Insel der Balearen. Sie ist berühmt für ihre Leichtigkeit, Schönheit und ihr glitzerndes, türkisfarbenes Wasser im hellen Sonnenlicht.
Der Hansgrohe Kalender 2016 präsentiert in zwölf aufregenden und ästhetischen Motiven die neuen innovativen Kopfbrausen Rainmaker Select. Die Fotoaufnahmen entstanden in einer außergewöhnlichen Villa in Cap Martinet – in Sichtweite von Ibiza-Stadt. Der Hansgrohe Kalender 2016 spiegelt die Eigenschaften der großflächigen Brausen wider – im wahrsten Sinne des Wortes: eine klare Formensprache, brillante Glasflächen und zeitlose Eleganz.
Erstmals integrierte Hansgrohe unter jedem Kalendermotiv einen QR-Code. Durch Scannen mit dem Smartphone oder Tablet öffnet sich das jeweilige Making-Of-Video. Ein besonderes Highlight, welches den Betrachter an den Ort des Geschehens mitnimmt.
Die Kalender sind in der Hansgrohe Aquademie zum Preis von 15 Euro/Stk. erhältlich. Der Erlös kommt dem Projekt „Lachse für die Kinzig“ zugute.
www.hansgrohe.com