Zeitschrift für Planung, Berechnung und Ausführung
von sanitär-, heizungs- und klimatechnischen Anlagen.
SHK Stars

Auslieferung des Speichersystems MyReserve startet


Detlef Neuhaus (l.), Geschäftsführer der SOLARWATT GmbH, und Stefan Quandt, Hauptanteilseigner der SOLARWATT GmbH, bei der Auslieferung des ersten MyReserve Speichersystems (Quelle: SOLARWATT/Ben Gierig)

Der Startschuss ist gefallen: Der Solarpionier SOLARWATT beginnt ab sofort mit der Auslieferung des revolutionären Batteriespeichers MyReserve. Das Dresdner Unternehmen stellte das System im Juni 2015 im Rahmen der Intersolar Europe in München der Öffentlichkeit vor. Der erste wirtschaftliche Batteriespeicher MyReserve wurde dabei vom Fachpublikum der Messe begeistert aufgenommen und mit dem ees Award 2015 für innovative Speicherlösungen ausgezeichnet. „Die Nachfrage während und nach der Intersolar hat unsere Erwartungen weit übertroffen. Wir haben die Produktionskapazität entsprechend hochgefahren und beginnen jetzt Schritt für Schritt mit der Auslieferung der Speicher. Im Einzelfall kann es deshalb zu etwas längeren Lieferzeiten kommen“, meint SOLARWATT-Geschäftsführer Detlef Neuhaus. Das Dresdner Unternehmen startet vorerst mit der Auslieferung des 4,4 kWh-Systems – weitere Größen werden im kommenden Jahr erhältlich sein.
MyReserve ist ein solarer Batteriespeicher der neuesten Generation: Der Speicher basiert auf der Lithium-Ionen-Technologie und setzt auf eine vollkommen neuartige Leistungselektronik. Das System wird aufgrund der verwendeten Gleichstrom-Technik (DC) direkt zwischen Solaranlage und Wechselrichter installiert. Dadurch kommt es nur zu sehr geringen Wandlungsverlusten im System und der Speicher ist kompatibel mit allen gängigen PV-Wechselrichtern. Bei direktem Eigenverbrauch entstehen nahezu keine Verluste; bei der Zwischenspeicherung in der Batterie erreicht das gesamte Speichersystem einen extrem hohen Gesamtwirkungsgrad von 93 Prozent über den gesamten Lade- und Entladezyklus (round trip). Die Sicherheit von MyReserve wurde dabei ausführlich von den anerkannten Prüfinstituten TÜV und Cetecom getestet und zertifiziert. Installateure und Endkunden haben somit die Gewissheit, dass die Sicherheit des Gerätes absolut gewährleistet ist.

Der Bruttoendkundenpreis (UVP) des 4,4 kWh-Systems liegt bei 5.499 Euro. „MyReserve ist dadurch deutlich günstiger und wirtschaftlicher als vergleichbare Stromspeicher“, so Carsten Bovenschen, Geschäftsführer Finanzen der SOLARWATT GmbH. Aufgrund der kompakten Bauweise und des modularen Aufbaus ist der Speicher darüber hinaus einfach zu installieren: Das Maximalgewicht der Einzelkomponenten liegt bei 25 Kilogramm, das Gesamtgewicht beträgt gerade mal 78 Kilogramm. Der Speicher kann so von einem einzelnen Installateur montiert werden. Bereits seit Juli laufen die Installations- und Zertifizierungsschulungen für Installateure.

Die SOLARWATT GmbH ist einer der Pioniere der Solarbranche und hat sich im Zuge einer erfolgreichen Umstrukturierung im Jahr 2012 neu aufgestellt: Als Folge der neuen Rahmenbedingungen am Solarmarkt hat sich das Dresdner Unternehmen aus dem Solarmodul-Massenmarkt vollständig zurückgezogen. SOLARWATT bietet seitdem Photovoltaik-Komplettpakete zur dezentralen Versorgung mit Strom und Wärme für Privathaushalte und das Kleingewerbe an. Als Hauptanteilseigner der Gesellschaft fungiert seit Anfang 2013 Herr Stefan Quandt, der sich bereits seit 1998 im Unternehmen engagiert.
www.solarwatt.de