Zeitschrift für Planung, Berechnung und Ausführung
von sanitär-, heizungs- und klimatechnischen Anlagen.
Grundfos

Novopress Effizienter, kleiner, leichter


Die neue Gerätegeneration ECO203 und ACO203 von Novopress mit Netzbetrieb oder Akkubetrieb.

Die Praxis fordert von Pressgeräten, dass sie möglichst leicht, handlich und klein sind. Die neuen Pressgeräte der Generation 203 von Novopress gehen diesen Schritt noch ein Stück weiter, als schon ihre Vorgängermodelle.

Bereits auf der diesjährigen ISH erfolgreich vorgestellt und seit Juni 2015 erhältlich sind die Pressgeräte ACO203 und ECO203 aus der Comfort-Line. Das akkubetriebene ACO-Modell („A“ für Akku) sowie auch das netzbetriebene ECO-Modell („E“ für Elektrisch) verpressen Nennweiten bis 54 mm Metall und 110 mm Kunststoff.
Die Pressgeräte liegen dank der optimierten Ergonomie sehr gut in der Hand. Die Griffoberfläche und das geringe Gewicht von nur 2,8 kg beim ACO203 ermöglichen eine sichere Einhandbedienung – auch für Arbeiten über Kopf. ACO203 und ECO203 verfügen zudem neben zahlreichen Komfort-Merkmalen über eine implementierte Pressstellenbeleuchtung, die das Arbeiten bei schwierigen Sichtverhältnissen erleichtert.
Novopress hat die Zeiten für eine Verpressung noch weiter reduziert und ermöglicht bis zu 40 % mehr Verpressungen pro Akkuladung. Dank der neuen bürstenlosen Motortechnologie im ACO203 ist der Wartungsbedarf für das gesamte Gerät deutlich reduziert worden. Die geringe Wärmeentwicklung des sogenannten „Brushless Motors“ ermöglicht zudem eine längere Einsatzzeit ohne Unterbrechung.
Mit dem ab Januar 2016 erhältlichen ACO203XL können auch große Nennweiten mit den komfortablen Vorteilen der neuen Generation verarbeitet werden. Alle zugelassenen kompatiblen Backen im Markt können genutzt werden. So verpresst das ACO203XL 12 bis 108 mm für alle Materialien mit nur einem Gerät. Alle akkubetriebenen Geräte von Novopress sind mit einem leistungsstarken Lithium-Ionen-Akku ausgestattet.

Die Modellvarianten der Basic-Line haben sich schon vielfach im täglich Einsatz bewährt. Das neue EFP203 kann im Vergleich zur vorangegangenen Generation noch dazu eine Gewichtseinsparung von
25 % vorweisen und ist 6 cm kürzer und handlicher als sein Vorgänger. Auch das EFP203 ist serienmäßig ab Januar 2016 erhältlich.
www.novopress.de