G.U.T.-Gruppe: Elting wird neuer Partner

 Verfasst am 09.10.2019

Das Traditionsunternehmen Elting wird Partner der bundesweit tätigen G.U.T.-Gruppe. Ab dem 1. Januar 2020 bündeln beide Unternehmen ihre Kräfte und stehen dem Fachhandwerk in Nordrhein-Westfalen mit einem umfassenden Servicepaket und kompetenten Mitarbeitern vor Ort zur Seite.

Elting wurde am 1. April 1965 in Dülmen gegründet. Der mittelständische Familienbetrieb blickt seitdem auf eine erfolgreiche Entwicklung zurück und beschäftigt inzwischen an zehn Standorten insgesamt rund 180 Mitarbeiter, darunter 22 Auszubildende. Im Jahr 2005 übergab Firmengründer Paul Elting die Geschäfte an seinen Sohn Stefan Elting und seinen Schwiegersohn Patrick Marx. Vorbehaltlich der Zustimmung des Kartellamts stellt Elting als künftiges Partnerhaus der wachsenden und verlässlichen G.U.T.-Gruppe nun die Weichen für die Zukunft.

„Von Anfang an ist deutlich geworden, dass uns vieles verbindet. Die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Fachhandwerk, der menschliche Umgang, aber auch die Offenheit, neuen Möglichkeiten gegenüber. Als Partner der G.U.T.-Gruppe bietet sich uns nun die Chance, den besonderen Herausforderungen des digitalen Wandels und den damit verbundenen Veränderungen des Marktes aktiv zu begegnen und langfristig weiter erfolgreich zu sein“, sagt Stefan Elting, der die Elting KG zusammen mit Patrick Marx als persönlich haftender Gesellschafter führt.

Die Kunden profitieren von den geballten Leistungen des Großhandelsverbundes für Gebäude- und Umwelttechnik – unter anderem von einem umfassenden Sortiment, dem Online-Shop G.U.T. ONLINE PLUS sowie einem außergewöhnlichen Logistikservice mit bis zu zwei Touren pro Tag, G.U.T.24-EXPRESS oder CarLoad. Patrick Marx: „Unsere Kunden behalten ihre bekannten und vertrauten Ansprechpartner vor Ort und können künftig auf ein noch breiteres Serviceangebot zurückgreifen.“ Auch für Bernd Reinke, Sprecher der G.U.T.-Gruppe und persönlich haftender Gesellschafter der G.U.T. Gebäude- und Umwelttechnik KG, ist die neue Partnerschaft ein großer Gewinn: „Als traditionsreiches mittelständisches Unternehmen mit großer Kompetenz im gesamten Bereich der Gebäudetechnik, den motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie der klaren Ausrichtung auf das Fachhandwerk haben wir mit Elting einen starken Partner gefunden, der ganz ähnlich tickt wie wir. Besonders auch mit Blick auf die bewusste Fokussierung auf erneuerbare Energien und damit auf den Umweltschutz. Jetzt wächst etwas zusammen, was optimal zusammenpasst.“

www.gut-gruppe.de