HWK Bayern: Kampagne „Ausbildung macht Elternstolz“

 Verfasst am 30.10.2018

Gisela Bobinger ist für einen Tag Azubine im Ausbildungsbetrieb ihres Sohnes.

Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik ist ein anspruchsvoller Beruf. Das weiß Gisela Bobinger inzwischen ganz genau. Denn einen Tag lang absolvierte sie ein Praktikum bei der Firma Kohl Wasser + Wärme GmbH in Bobingen, in der ihr Sohn seit einem Jahr in der Lehre ist. Im Rahmen der Kampagne „Ausbildung macht Elternstolz“ hatte sie die Möglichkeit, die Arbeit ihres Sohnes besser kennen zu lernen.

Montageteile aus dem Lager suchen und dann – erst alleine, später mit Hilfe von Sohn Johannes sogar noch Waschbecken auf der Baustelle montieren – die Aufgaben, die es zu erledigen galt, waren vielfältig. Johannes – im ersten Ausbildungsjahr bei dem schwäbischen Betrieb – hatte seine Mutter dabei natürlich immer im Blick: „Sie kennt sich zwar noch nicht aus, schlägt sich dafür aber richtig gut.“ Gisela, die normalerweise als Sekretärin in einer Grundschule arbeitet, ist fasziniert davon, was ihr Sohn täglich leistet: „Wenn ich sehe, wie selbständig Johannes auf der Baustelle arbeitet und auf alle zugeht, bin ich sehr beeindruckt und stolz auf meinen Sohn.“

Ulrich Wagner, Hauptgeschäftsführer der HWK Schwaben ist begeistert von der Kampagne: „Das Beispiel der Familie Bobinger zeigt, wie wichtig es ist, dass Eltern über die Ausbildung ihrer Kinder Bescheid wissen. Wenn ich den Beruf meines Kindes selbst erlebt habe und mitmachen durfte, weiß ich erst, wie anspruchsvoll die Arbeit ist. Leider wissen noch immer viel zu wenige Eltern, was für Chancen eine solide Ausbildung im Handwerk bietet. Sie ist ein stabiles Fundament für jede weitere berufliche Entwicklung und bietet finanzielle Sicherheit sowie dauerhafte Beschäftigungsperspektiven“.

Das Bayerische Wirtschaftsministerium, die Industrie- und Handelskammern in Bayern (BIHK) sowie die Arbeitsgemeinschaft der bayerischen Handwerkskammern (HWK) haben die Kampagne „Ausbildung macht Elternstolz“ ins Leben gerufen, um Jugendliche, aber auch deren Eltern, von den Vorteilen einer Handwerkslehre oder Ausbildung überzeugen und die Akzeptanz für die berufliche Aus- und Weiterbildung in der Gesellschaft zu erhöhen bzw. auf die Vielfalt an Ausbildungsberufen in Deutschland aufmerksam zu machen. Es muss nicht immer ein Studium sein, denn auch eine berufliche Ausbildung bietet jungen Menschen gute Beschäftigungs- und Entwicklungschancen – Sicherheit, Selbstbestimmung und Praxisbezug sind nur einige der Vorteile einer Ausbildung. „Wir setzen ein klares Zeichen: Eine berufliche Ausbildung bietet jungen Menschen hervorragende Karriere- und Entwicklungschancen“, sagt Franz Josef Pschierer, Bayerns Wirtschaftsminister. Damit soll dem Mangel an ausgebildeten Fachkräften in der heimischen Wirtschaft entgegengetreten werden.

Zum 30. August waren nach Angaben der Agentur für Arbeit in den bayerischen Betrieben noch ca. 31.500 Lehrstellen frei*. „Eltern sind für die Berufswahl ihrer Kinder die wichtigsten Beeinflusser und Mitentscheider“, erklärt Franz Xaver Peteranderl, Präsident der Arbeitsgemeinschaft der bayerischen Handwerkskammern. Die Kampagne zeige emotional auf, dass Eltern auf ihre Kinder stolz sein können, wenn diese durch eine erfolgreiche Berufsausbildung finanzielle Sicherheit und dauerhafte Beschäftigungsperspektiven erhalten.

Um Vätern und Müttern in ganz Bayern zu zeigen, was ihre Kinder jeden Tag leisten, durften sechs Elternteile ihre Kinder für einen Tag am eigenen Arbeitsplatz in Industrie und Handwerk begleiten. Das einhellige Fazit: Ausbildung macht Elternstolz.

http://www.elternstolz.de

 

(*Quelle: Bundesagentur für Arbeit – Regionaldirektion Bayern (Hg.): Pressemitteilung. Noch ist es nicht zu spät für Ausbildungssuchende, Stand 30.08.2018)